Alles KI, oder wie?
Täglich arbeiten wir mit dem iPad oder PC und den verschiedensten Programmen. Wir nutzen das Internet, speichern Daten, verschicken E-Mails und hören ständig vom Einsatz und der Nutzung von KI (Künstliche Intelligenz). Aber kaum jemand stellt sich die Frage, wie die digitale Welt eigentlich funktioniert und was hinter der Technik steckt, die für uns im Alltag so selbstverständlich „läuft“.
Wir – die 2c – wollten den Dingen auf den Grund gehen und beschäftigten uns deshalb in Digitale Grundbildung intensiv mit diesen Themenbereichen. In Gruppen bereiteten wir Präsentationen zu den verschiedensten Themen vor und lernten beispielsweise, was es mit Trojanern auf sich hat, wodurch sie sich von „herkömmlichen“ Viren unterscheiden und wie wichtig Antivirenprogramme eigentlich sind, um Geräte vor „Angriffen“ zu schützen. Ein Kahoot!-Quiz zeigte abschließend, wer wirklich gut aufgepasst hat 😊
Und was sich noch gezeigt hat:
- dass man gar nicht merkt, wie viel man eigentlich lernt, wenn man schwierige Themen selbst erarbeitet und sie dann anderen erklärt.
- dass man die digitale Welt verstehen muss, um sie sinnvoll nutzen zu können und welche Chancen, aber auch Risiken die Künstliche Intelligenz in sich birgt. Nicht alles, was uns die KI sagt, ist automatisch korrekt. Informationen sollten daher immer auf Richtigkeit überprüft werden!
- dass die KI keine Gefühle oder soziales Gewissen besitzt. Sie wird die menschliche Arbeit also nie vollständig ersetzen können, und das finden wir auch gut so, da waren wir uns einig. 😊
- wie viel Arbeit im Hintergrund passiert, damit im Schulnetzwerk alles einwandfrei „läuft“ (DANKE an dieser Stelle an Herrn Hochedlinger (Netzwerk&iPad) und Herrn Köpfle (iPad&Homepage)!!!).

