Liebe Eltern!

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Mein Name ist Dr. Ursula Salletmayr-Roider. Seit Februar 2020 bin ich als Schulärztin an den Franziskusschulen (VS, NMS, ORG) tätig. Ich löse die seit 5 Jahren gut bekannte Schulärztin Dr. Nicola Lam ab und möchte mich Ihnen hiermit sehr gerne vorstellen. Ich bin Fachärztin für Kinder -und Jugendheilkunde und war bis zur Geburt meines 4.Kindes 2016 im Landeskrankenhaus Vöcklabruck als Oberärztin tätig. Meine Schwerpunkte sind das Wachstum und die Endokrinologie.

Ich habe weiters eine zertifizierte Ausbildung auf dem Gebiet der pädiatrischen Allergologie und Pulmologie und bin geprüfte internationale Still und Laktationsberaterin. Zu meinen Aufgaben hier zählen die Beratung von Schülern, Eltern und Lehrkräften bei gesundheitlichen Fragen und Fragen bei Gesundheitserziehung. Schulungen zum Erlernen von eventuell erforderlichen Notfallsmaßnahmen bei Mitschülern mit einer Erkrankungsanamnese sind mir ebenfalls ein großes Anliegen. Die Reihenuntersuchungen aller Schüler als auch Beratungsgespräche erfolgen unter Einhaltung der ärztlichen Schweigepflicht. Es erfolgt eine schriftliche Information der Erziehungsberechtigten bei auffälligem Untersuchungsbefund. Wenn Untersuchungen von mir empfohlen wurden, erbete ich, mir einen Befund für die Akte schriftlich zukommen zu lassen. Eine Behandlung ist mir als Schularzt laut Gesetz leider nicht möglich, dies geschieht über den betreuenden Hausarzt, Kinderarzt oder entsprechenden Facharzt. Für ein beratendes Gespräch mit Ihnen als Eltern nehme ich mir allerdings gerne Zeit.

Die wöchentliche Sprechstunde wird am Donnerstag von 9:00-11:00Uhr stattfinden. Etwaige Terminvereinbarungen können unter der Telefonnummer 07672/72680-15 während der wöchentlichen Sprechstunde festgelegt werden.

Ich freue mich auf Ihre Kinder und auf eine gute Zusammenarbeit! 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ursula Salletmayr-Roider 
Schörfling, April 2020

Dr. Ursula Salletmayr-Roider