Gesund ernähren – ganz einfach!

Viele leckere Gerichte haben wir – die 2c-Klasse – in diesem Schuljahr schon gezaubert, ein Klassenkochbuch ist im Entstehen und auch theoretische Inhalte dürfen nicht zu kurz kommen.

Aktuell dreht sich im EHH-Unterricht alles um „Gesunde Ernährung“: Selbstgemachtes Müsli, Obstspieße, Gemüseomelette, leckere Bananensmoothies usw. standen in den vergangenen Wochen am Programm und schließlich waren alle der Meinung, dass „gesund“ ganz und gar nicht langweilig bedeutet und darüber hinaus ganz einfach geht!

Workshop Ernährung

Das Highlight des Themenblocks bildete ein Workshop zum Thema Ernährung mit dem Schwerpunkt Essstörungen. Zwei Schülerinnen der Don Bosco-Schule, welche dieses wichtige Thema im Rahmen ihrer Diplomarbeit behandeln, hielten dazu an zwei Terminen einen äußerst interessanten Vortrag an unserer Schule.

Wir durften erfahren, dass Essstörungen von Betroffenen oft gar nicht als solche wahrgenommen werden, wie schnell man davon betroffen sein kann und welche schwerwiegenden Konsequenzen im schlimmsten Fall drohen.

Und wir haben gelernt, was wir präventiv tun können bzw. beachten sollen, damit es erst gar nicht zum Auftreten einer Essstörung kommt:

• Sich Zeit nehmen beim Essen
  • Nach Möglichkeit gemeinsame Mahlzeiten am Tisch einnehmen (ohne Ablenkung durch TV, Handy, …)
  • Ausgewogenes und regelmäßiges Essverhalten ohne Essverbote
  • Kein Zwang zum Aufessen
  • Ausgewogene Integration von Süßigkeiten (Süßigkeiten nicht als Belohnung!)
  • Generell: Keine Belohnung oder Bestrafung mit Essen
  • Keinen „vermeintlichen“ Schönheitsidealen (Instagram, …) nacheifern
  • Diäten vermeiden

Neben der Vermittlung sehr vieler informativer Fakten wurden auch Verkostungen verschiedenster Lebensmittel durchgeführt und so manche/r war schließlich sehr überrascht über die eigene sensorische Wahrnehmung bzw. Geschmackstäuschung.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für den interessanten Workshop und wünschen den Schülerinnen alles Gute für ihre Diplomarbeit!

Im Anschluss an den Workshop wurde im Unterricht noch das eigene Essverhalten reflektiert und auch das Thema Bewegung und Sport im Alltag besprochen. Das Führen eines eigenen Ernährungs- und Bewegungstagebuchs soll dabei helfen, das Ess- und Bewegungsverhalten zu dokumentieren, da das subjektive Empfinden meistens von der Realität abweicht.

Wir sind gespannt auf unsere Ergebnisse!

Alle, die unsere Rezepte ausprobieren oder vielleicht auch ein Bewegungstagebuch führen möchten, finden die Unterlagen hier zum Download.