Lio ist unser zukünftiger „Schulhund“ und sehr brav. In BU lernen wir gerade über Hunde. Gestern haben wir Lio kennengelernt. Wir haben mit ihm Tricks geübt, das hat sehr viel Spaß gemacht. 

Ich finde es cool, dass wir einen „Schulhund“ haben! 

Lena, 1c 

 

Heute war in Biologie unser zukünftiger „Schulhund“ Lio bei uns. Wir konnten mit ihm viele lustige Sachen machen. Wir haben mit ihm gespielt und etwas über ihn gelernt..……Ich durfte zwei Tricks mit ihm machen: Beim ersten Trick musste Lio sich hinlegen, dann habe ich ihm ein Leckerli vor die Schnauze gelegt und habe „warte“ gesagt, irgendwann habe ich „Mahlzeit“ gesagt und er durfte das Leckerli essen…….. Es hat viel Spaß gemacht mit Lio zu lernen und zu spielen. Ich hoffe, er kommt bald wieder zu uns, es war nämlich extrem lustig. 

Sofia, 1c 

 

Wir haben beim heutigen Besuch von Lio sehr viel gelernt, zum Beispiel, dass Hunde Zehengänger sind und dass Lio und alle anderen Hunde mit den Wölfen verwandt sind. 

Lio kann schon sehr viele Kunststücke, die wir gestern ausprobieren durften. Er ist jetzt neun Monate alt. Es hat uns gefreut, dass Lio uns gestern besucht hat. 

Wir finden es sehr interessant, dass Hunde mit den Menschen auch etwas gemeinsam haben, sie sind nämlich Wirbeltiere. 

Theresa und Annalena, 1c 

 

 

Lio, ein junger Labrador, wird im Herbst mit seiner Besitzerin Elisabeth Wirleitner die Ausbildung zum Therapie-Begleithund beginnen, nach deren Abschluss er sie im Unterricht begleiten darf. Einstweilen schnuppert Lio Schulluft im Lehrerzimmer, manchmal im Schulhof und nun erstmals mit einer ganzen Klasse im BU- Unterricht.