Erstellen einer elektronischen Platine

Um das Thema „Elektronik, Bauteile und ihre Funktion“ in Physik etwas spannender und vor allem „begreiflicher“ zu machen, hat Felix (Schüler der 3d) einen Schaltplan und Bauteile für ein Mini-Keyboard zusammengestellt.
Er zeigte Schritt für Schritt vor, wie verschiedene Bauteile (Widerstände, Transistoren, Kondensator, Kupferdrähte) richtig auf eine sehr kleine Platine gelötet werden.

Jeder lötete seine eigene Platine. Das war eine sehr große Herausforderung!

Mit Werkzeug versorgt und beim Bauen unterstützt hat uns Herr Stadler (Papa von Felix).

Sehr spannend war der Moment, zu testen, ob das Keyboard auch wirklich funktioniert.

Da stellte sich heraus, ob alle Teile richtig und sauber angelötet wurden.

An einer Batterie angeschlossen, ist es möglich Töne zu erzeugen.
Dazu streicht man mit einer Büroklammer einen Papierstreifen mit Graphit (Bleistift) geschwärzt, entlang. Die SchülerInnen konnten durch diese Projektarbeit einen Einblick in die Materie erhalten.

Vielen Dank für die hervorragende Vorbereitung und Unterstützung der MitschülerInnen bei der Arbeit!