Repairkids (Repair Cafe) – Viel los in der Woche vor den wohlverdienten Semesterferien!

35 Schüler und SchülerInnen haben beim Repairkids an unserer Schule teilgenommen und wurden dabei von 12 Reparaturhelfer unterstützt. Drei Lehrer von der HTL Vöcklabruck und sechs Reparaturhelfer vom Otelo waren mit dabei.

Sogar das Freie Radio Salzkammergut (Sybille Chiari) interviewte unsere Schülerinnen und Schüler. Hier ein Auszug: Man sammelt neue Erfahrungen, wenn man den Heizstrahler vom Papa repariert; Ich muss weniger Wegschmeißen; richtig cool, dass einem gezeigt wird, wie man etwas repariert; richtig lustig; mir ist wichtig, dass weniger Rohstoffe gebraucht werden, wenn man etwas repariert anstatt es wegzuschmeißen; volles Erfolgserlebnis, weil das ferngesteuerte Auto wieder richtig fährt; Alle haben geholfen! Es war super, mein Laptop funktioniert wieder!”

Die Reparaturgegenstände waren ganz unterschiedlich: Tastatur; mehrere Nintendos; Saugroboter; mehrere Xbox und PS4 Controller; iPad; Drohne; Toaster; ein paar ferngesteuerte Autos; Kaffeemaschine; Walky Takies; Laptop; Roller; Barbie Puppe; Handy; Lokomotive vom Holzzug; Modelleisenbahn; Lichterkette; Heizlüfter; Lenkrad für PC; Akkuschrauber; Die meisten Sachen konnten repariert werden. Bei ein paar Gegenstände müssen noch Ersatzteile bestellt werden.

Danke an Frau Zehetner und Herrn Stadler vom Otelo für die Organisation!