„Wir pflanzen Bäume“, so lautet das Motto unserer diesjährigen Fastenaktion. Wie jedes Jahr unterstützen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit allen Lehrkräften finanziell ein ausgewähltes Projekt mit viel Engagement und kreativen Ideen.
Für die diesjährige Fastenzeit wurde das Aufforstungsprojekt des Vereins ASETU (Agency for social and economic transformation Uganda) ausgesucht. Dieses Projekt entstand aus einer Schulpartnerschaft zwischen der HTL Braunau und der Brother Konrad School in Kooperation mit der Initiative Eine Welt.
Gegen eine Spende von 5,00 Euro wird in Uganda ein Setzling gekauft, gepflanzt und es wird auch für sein Aufwachsen entsprechend gesorgt. Das Holz liefert den Rohstoff für die Tischlereiwerkstätten der Brother Konrad School, wo SchülerInnen in verschiedenen Berufen (Elektriker, Mechaniker, Tischler, usw.) ausgebildet werden können.

Mit Kuchenbüffets, gesunder Jause, Verkauf von Selbstgebasteltem und -gebackenem wird von allen Klassen während der Fastenzeit nun fleißig Spenden gesammelt um möglichst viele „Bäume pflanzen zu können“. Außerdem entstehen in allen Klassen „Bäume“ auf Plakaten, auf denen die „grünen Blätter“ (Handabdrücke der Schülerinnen und Schüler) zeigen, wie viele sich an dieser Aktion beteiligt haben.

Im Zuge der Fastenaktion wird auch darüber informiert, welche Bedeutung Bäume für unseren Lebensraum haben.