Bildquelle: Land Oberösterreich

2022 haben die Schülerinnen und Schüler der Franziskus Mittelschule in Vöcklabruck im Rahmen ihrer Fastenaktion 8000 Euro für ein Aufforstungsprojekt in Uganda gesammelt. Stellvertretend für die gesamte Schule hat nun eine Klasse an der Verleihung des Eduard Ploier Preises teilgenommen, der unter anderem für dieses Aufforstungsprojekt an die ARGE Schulpartnerschaft der HTL Braunau vergeben wurde.

Unsere Jugendlichen haben sich im Rahmen der Fastenaktion unermüdlich in unzähligen selbst organisierten Aktionen für das Projekt eingesetzt und zeigen auf, was es heißt, sich für eine nachhaltigere und gerechtere Welt einzusetzen. Die 2c war “live” bei der Verleihung dabei und konnte so zum ersten Mal eine feierliche Preisverleihung im Landhaus mit Landeshauptmann Thomas Stelzer und Bischof Manfred Scheuer erleben.

Nähere Infos zum Projekt und den Aktionen finden Sie in älternen Beiträgen.

Seit 1999 vergibt das Land OÖ gemeinsam mit der Diözese Linz alle zwei Jahre den Eduard-Ploier-Preis für besondere Leistungen im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit. Eine Jury wählt dabei Preisträgerinnen und Preisträger aus, wobei insgesamt 24 000 Euro ausgeschüttet werden. 2023 wurden 28 Projekte eingereicht. Die Jury hat dann vier konkrete Projekte als Preisträger ausgewählt, zusätzlich wurden zwei Preise für das Lebenswerk vergeben.

„Die Projekte, welche im Rahmen der ARGE Schulpartnerschaft von unseren SchülerInnen und Schülern unterstützt werden, leisten einen nicht zu unterschätzenden Beitrag im Sinne der Sustainable Developement Goals. Entwicklungszusammenarbeit wird, durch die in den wenigen Sätzen kaum beschreibbaren Unterstützungsaktionen der SchülerInnen und Schüler, regelrecht gelebt. Der “Spirit” der durch die ARGE Schulpartnerschaft der HTL Braunau geschaffen wurde, zieht sich nun schon durch Generationen hindurch und löst Grenzen auf. Jugendliche übernehmen mit ihrem unermüdlichen Einsatz Verantwortung für Chancengleichheit und tragen diese Einstellung und Erfahrungen immer weiter.“, so Sebastian Köpfle, Lehrer an der Mittelschule der Franziskanerinnen in Vöcklabruck und Absolvent der HTL Braunau. „Es ist schön zu sehen, dass das Engagement der Jugendlichen durch den Preis in den Vordergrund gerückt wird und wir alle von unseren jungen Vorbildern lernen können.“